„Das Wahre ist so der bacchantische Taumel, an dem kein Glied nicht trunken ist, und weil jedes, indem es sich absondert, ebenso unmittelbar sich auflöst, – ist er ebenso die durchsichtige und einfache Ruhe.“ 


Ja, so enthusiastisch kann Hegel klingen. Und in diesem Kurs von Dr. Sebastian Ostritsch wollen wir Ihnen Hegels Denken und Leben nahebringen — und das heißt dem Geiste selbst nahezukommen.

Sebastian Ostritsch ist promovierter Philosoph und Autor mehrerer Fach- und Sachbücher. Zuletzt erschien von ihm "Hegel. Der Weltphilosoph" im Propyläen Verlag.




Dieser Kurs basiert auf Sebastian Ostritschs Buch "Hegel. Der Weltphilosoph". Veröffentlicht im Propyläen Verlag, 2020.

Warum man Hegel kennen muss

Das liegt an der Einzigartigkeit seines Denkens, oder genauer: seiner Denkweise, die unter dem Schlagwort „Dialektik“ bekannt ist. Dahinter verbirgt sich aber, anders als meist angenommen, kein starrer Formalismus, sondern das genaue Gegenteil: Dialektik bei Hegel ist der lebendige, reine Denkvollzug selbst. Deswegen kann man das Eigentliche an Hegels Philosophie auch nur schlecht in fixen Resultaten festhalten – vielmehr kommt es darauf an, selbst auf dialektische Weise zu denken. 

„Der Mut der Wahrheit, der Glaube an die Macht des Geistes ist die erste Bedingung der Philosophie.“ 



Ihre Studienoptionen

Kursübersicht im Detail


Nachdem wir uns in der ersten Sitzung mit Hegels philosophischer Methode vertraut gemacht haben, setzen wir uns in der zweiten Sitzung mit Hegels neuartiger Wissenschaft der Logik (1812-1816/1831) auseinander, die auf radikale Weise den Nullpunkt des Denkens aufsucht und von diesem aus nicht nur das Denken selbst, sondern – unerhörter Weise – zugleich auch die Grundbestimmungen des Seins entfaltet. In der dritten Sitzung wenden wir uns Hegels Naturphilosophie zu, die einen eigenständigen Blick auf die Natur als „das Andere der Idee“ entwickelt – einen Blick, der jenseits, aber nicht in Konkurrenz zur empirischen Naturforschung steht. In der vierten Sitzung schließlich tauchen wir ein in Hegels vielleicht wirkmächtigstes Werk, die Grundlinien der Philosophie des Rechts (1821). Darin entwickelt er auf dialektische Weise den Zusammenhang von Recht, Freiheit und den zentralen Institutionen eines politischen Gemeinwesen und lässt dabei sowohl Individualismus als auch Kollektivismus hinter sich. In der letzten Sitzung präsentieren die Teilnehmer ein kurzes Referat. 

Kursleitung: Dr. Sebastian Ostritsch

Sebastian Ostritsch, Jahrgang 1983, ist promovierter Philosoph und Autor. Er forscht vor allem zu Hegel und dem deutschen Idealismus, zu Computerspielen sowie zu Zeit und Ewigkeit. Anlässlich Hegels 250. Geburtstag im Jahr 2020 erschien sein Buch Hegel. Der Weltphilosoph bei Ullstein/Propyläen, das auf unterhaltsame und allgemeinverständliche Weise in das Leben und Denken dieses Jahrhundertphilosophen einführt.